Alte Dinge wegschmeißen? Es gibt Menschen, denen das nichts ausmacht. Sie misten ihre Schränke aus, als wenn es nur darum ginge, ob man das Teil noch braucht oder eben nicht..
Dann sind da andere, die sich fragen, ob sie das Teil noch mal gebrauchen könnten. Diesen fällt es ein wenig schwerer, Dinge wegzugeben. Sie bewahren sie sogar häufig noch einmal auf, nur um sie früher oder später dann doch auszusortieren.
Und dann gibt es Leute, die so sehr in den mit dem Gegenstand verbundenen Erinnerungen schwelgen, dass sie ihn niemals weggeben könnten, aus Angst, die Erinnerung damit ebenfalls zu löschen.. (alle anderen Abstufungen dazwischen würden hier den Platz sprengen!)
Diese Lampe ist schon einige Jahre alt, der Lampenschirm war aber bereits nach kurzer Zeit schon nicht mehr schön.. So fristete sie in einer dunklen Ecke hinter dem Sofa ihr Dasein als "Hintergrundbeleuchtung"...
Irgendwie hat sie da niemanden gestört, doch so eine wirkliche Daseinsberechtigung hatte sie auch nicht. Dazu kam, dass ich gerade kein aktuelles Nähprojekt hatte und quasi auf der Suche nach etwas war, das ich mal schnell ;) nähen konnte. Und da kam mir die olle verstaubte Lampe gerade recht! :)
Doch welchen Stoff nehmen..............?
Ich musste eigentlich nicht lang überlegen, denn sooo viel Stoff in meinen Wohnraumfarben habe ich nun auch wieder nicht! ;)
Also habe ich den schönen Dutch Love von Hamburger Liebe verwendet, den ich von meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt bekam. Dazu noch ein Stoffrest vom grau-weißen Pusteblumenstoff und die Kombi war perfekt!
Als unteren Abschluss habe ich Bommelborte an Schrägband genäht und anschließend mit Stylefix am Lampenschirm befestigt.
Jetzt ist die Lampe endlich wieder vorzeigbar. Mittlerweile habe ich sie sogar in die Fensterbank gestellt! Unsicher bin ich mir einzig mit der hellen Zackenlitze..(sie ist ebenfalls nur mit Stylefix befestigt) ..meint Ihr, ich sollte lieber eine dunkle nehmen? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?
Liebste Grüße! ღ
Liebste Grüße! ღ
Oh, ich finde sie total schick - so wie sie ist! Ich hab vor einer Weile auch eine gaaaanz alte Lampe neu bezogen. Nun steht sie in der Küche und ist ebenfalls eine kleine Augenweide geworden. :-)
AntwortenLöschenViele Grüße
Mara Zeitspieler
Der Lampenschirm ist total schön geworden!
AntwortenLöschenLG
Frau H.
Hallo,
AntwortenLöschensieht klasse aus. Ich würde die Zackenlitze evtl. gegen eine gelbe austauschen. Dann passt das besser zum Schrägband.
Lieben Gruß
Marietta
Toll das du sie aus der Versenkung geholt hast. Es wäre wirklich zu schade sie zu verstecken. Ich würde die Zackenliste tatsächlich gegen eine Dunkle austauschen.
AntwortenLöschenLG Janine
Oh was hast Du da tolles aus einem unscheinbaren Lampenschirm gezaubert.
AntwortenLöschenLG, Birgit
Oh, der ist ja wunderschön geworden!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ulrike
Die Lampe ist absolut toll. So ein schönes Stück ist zum Wegschmeißen doch wirklich zu schade. Die tollen Stoffe geben der Lampe nochmal richtig Pep. Super! Liebe Grüße, Anne
AntwortenLöschenSieht total schön aus!!!
AntwortenLöschenLG Sandra
Eine wunderbare Beschreibung!! Ich überlege immer noch, ob ich Kategorie zwei oder nicht sogar drei angehöre ... *grins*. Insofern bin ich doppelt und dreifach begeistert von deinem zauberhaften Kunstwerk. Klasse!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Viktoria
Die Lampe ist wunderschön, ich würde sie die ganze Zeit bewundern ;-) Ich finde auch, dass die weisse Zackenlitze nicht so ganz passt. Ich kann mir vorstellen, dass die Wellen das Problem ist. Ich würde einfach mit einem geraden Band probieren, ob weiss oder gelb oder schwarz ist dann eher eine Geschmacksache! Ich finde aber die Lampe ganz toll, und ich bin eher der Typ der die Sachen gerne noch mal benutzt anstatt sie schnell wegzuschmeissen!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Nathalie
Uih, uih, uih, was für ein liebliches Lämpchen!
AntwortenLöschenUnd ich sehe eine leichte Vorliebe für gelb/grau und muss zugeben, ein sehr guter Geschmack. Toller Retrostil.
Außerdem freu ich mich, das die Lampe eine neue chance erhalten hat und nun ein richtiger Hingucker ist.
Die landet nun bestimmt nicht mehr hinter der Couch.
Herzliche Grüße
Janin
Oh, ein Traum! Das ist mehr ein Schmuckstück als eine Lampe!
AntwortenLöschenMit sonnigen Grüßen
Manu
Die Lampe ist in ihrem neuen Gewand richtig schön :)
AntwortenLöschenIch würde auch zu einer anderen Zackenlitze tendieren, die besser zu dem Band unten passt.
Liebe Grüße,
lotta
MIt dieser wunderbaren Verwandlung gibst du mir den richtigen Schubs, damit ich endlich meine "alte" Nachttischlampe wieder zum Leben erwecke ... Danke!
AntwortenLöschenHerzlichst
vonKarin
vonKarin.blog.de
Oh man was für eine tolle Idee!! Auch wenn es nicht meine Farben sind - die Stoffe sind total schön und passen super zur Lampe! Ich gehöre auch so in die 2. bis 3. Kategorie und habe auch noch eine alte Lampe mit völlig unmodernem Schirm hier liegen. Ich werde das auch mal versuchen - danke für die tolle Inspiration!
AntwortenLöschenLG
Martina
PS: der Schirm ist schön so wie er ist. Wenn du den Rand oben UNBEDINGT verändern möchtest, würde ich vielleicht auch eher schwarze Zackenlitze nehmen, passend zum unteren Bömmelchenabschluss...
Sehr effektiv, sehr schönes Finish
AntwortenLöschendie ist ja richtig schön geworden und hat sich ihren neuen Platz auf der Fensterbank verdient,
AntwortenLöschenich würde alles lassen so wie Du es gemacht hast
liebe Grüße
Gerti
Hab so etwas Ähnliches mit der Kinderzimmerlampe meiner Tochter vor. Stoff hab ich schon besorgt. Meine Frage ist jetzt: Wie bist du vorgegangen? Hast du den Stoff einfach mit Sprühkleber angebracht oder hast du eine andere Methode genutzt? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Sieht natürlich traumhaft aus deine Lampe. würde oben auch zu dunklem geradem Band tendieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Steffi
Hm.. Maßgenommen, genäht und bezogen! Sitzt bombenfest..
LöschenViel Spaß bei deinem Projekt! GLG!