Blog meets Blog [#3]



Hallo zusammen,

ich freue mich, Euch heute zum ersten Mal einen anderen Blog vorzustellen. Bei Blog meets Blog geht es jeden Tag darum, neue Blogs kennen zu lernen.  → Hier  hatte ich schon berichtet.


Ich begrüße heute ganz herzlich Frau Schnittchen zu einem exklusiven Interview!

So, Frau Schnittchen,........ 


Wer bist du? Stelle dich und deinen Blog vor:


FrauSchnittchen ist: Mama von zwei wunderbaren Kindern, Ehefrau vom besten Mann der Welt, Kunsthistorikerin und Waldorflehrerin to be, Märchen- und Museumstante, Bastelsüchtige, Stoffsammlerin, Nähwütige, Tangera... einfach ein märchenhaftes Wesen (ähmmm ja...)


Wieso bloggst du (über's Nähen)?


Ich habe in den letzten Jahren immer mehr Blogs gelesen und im Sommer 2013, fragte mich dann eine Kommilitonin, warum ich nicht selber bloggen würde? Ja , warum eigentlich nicht. Mein eigener Blog als Sammelmappe meiner kreativen Ausbrüche. Und wenn ich jetzt, ein Jahr später, meine Posts anschaue, denke ich, oooh das habe alles ich gemacht? Und weiß, es gibt noch so einiges was in meinem Fotoarchiv lagert. 

Wie bist Du auf den Namen Deines Blogs gekommen?


Mein erster Blog hieß nadelartma, wegen der Näh/Strick/Häkel-nadeln, der Leidenschaft zur Kunst und des Ma (Ma oder Mam nennen mich meine Kinder) seins, trotzdem hatte ich von Anfang an das 
Gefühl, der Name passt besser zu einem Tattoo-Blog... Und während ich so darüber nachgesinnt habe, was es für Alternativen gäbe, tauche tatsächlich beim Schnittmuster zuschneiden FrauSchnittchen auf. Unsere Tochter hat bis heute ein Lieblingsmärchen: Schneewittchen. Als sie kleiner war, war es für sie immer FrauSchnittchen und dieser wundervolle Name ist es für uns als Familie bis heute geblieben. Außerdem passt er fantastisch zu einer märchenerzählenden Schneiderin von der Märchenstraße!


Welche Nähmaschine nutzt du? Wo nähst du?


Ich nähe mit einer Gritzner Zauberautomatik in rosa aus dem Jahr 1953, die ich von meiner Oma mütterlicherseits weitergereicht bekommen habe, im letzten Jahr habe ich sie vom Fußantrieb zum Elektroantrieb umbauen lassen und freue mich täglich über dieses Zauberwesen. Außerdem habe ich von der anderen Oma ihre Nähmaschine geerbt, eine ganz einfache Singer Koffernähmaschine aus den 70zigern, die nur Gradstich und Zickzack kann, allerdings die beste Appliziermaschine überhaupt ist. Meine Oma hat auf ihr die wunderschönsten Kleider genäht, was einmal wieder mehr zeigt, dass es nicht immer auf die Maschine ankommt, sondern auch auf die Bedienerin... Auf beiden Maschinen durfte ich schon als Kind nähen und bin unsagbar glücklich diese wunderbaren Erinnerungstücke bei mir zu haben. Und mit meiner Brother 1034d ist im letzten Jahr mein Overlocktraum in Erfüllung gegangen.
Einen eigenen Nähplatz habe ich leider (noch) nicht, obwohl meine Familie sicherlich sagen würde, ich verteile mich im ganzen Haus...Also muss erstmal unser Esstisch und eine kleine Ecke im Wohnzimmer zum Nähen herhalten.


Hand aufs Herz: Wie viele Meter Stoff lagern bei Dir zuhause?


Öhmmm, das soll ich jetzt zählen? Hmm, ich schätze so... ne das kann ich nicht schreiben... ca. 25 m, aber das meiste schon fest verplant... ehrlich... 

An welchem Stoffmotiv kannst du nicht vorbeigehen, ohne den Stoff zu kaufen?


Meine Leser kennen das schön, an einem schönen Vogelstoff komme ich seltenst vorbei.

Hast du ein Streichelstöffchen, das du dich nicht traust anzuschneiden?


Ganz eindeutig ja, hier liegt der großartige Frida Kahlo Stoff von Evli’s needle und ich trau mich nicht.... ein Kleid soll es werden, mal sehen wann ich es umsetze.

Machst du am liebsten Fotos draußen, dekorierst du extra für dein Fotoshooting oder bevorzugst du einen neutralen Hintergrund?


Das ist ganz unterschiedlich, ich mag gerne die Bilder von mir, vor einem einfarbigen Hintergrund, aber auch unser Garten, die angrenzende Feldmark, der nahe Wald laden ein, Fotos zu machen. Von meinem Spielzeug und Puppen mache ich gerne innen Fotos mit hübschen Accessoires.


Welche Software, Internetseiten nutzt du zum Bearbeiten deiner Fotos?


Richtig bearbeiten tue ich meine Bilder nicht, ich schneide sie ein wenig zurecht im Microsoft Office Picture Manager und beschrifte im Paint. Meine Kollagen erstelle ich bei www.fotor.com oder www.picmonkey.com.

Deine drei...:


liebsten Freebooks: 


die Dani von Schnittgeflüster, das Tetraädertäschchen von Pattydoo, das Haarband von Hamburger Liebe

liebsten Schnittmuster: 


da gibt es soooo viele... vielleicht verrate ich, was ich geplant habe mir für den Herbst/Winter 2014 zu nähen: Frau Madita als Kleid von Hedi näht (aus dem Sommersweat von Lillestoff und wenn ich Glück habe aus dem Vitange Sweat von Evli‘s needle) , die Jacke Ira von Erbsünde (zwei Strick Modelle habe ich schon, jetzt fehlt noch eine kuschelige Walk oder Fleece Version in dunkelblau), Superbia Bluse (aus einem unglaublich schönen Baumwollcoupon vom Stoffmarkt) und ein Superbia Kleid (aus grauem Strick-Jersey) von Erbsünde , Frau Hilda Rock (aus dunkelblauen Walk) von Hedi näht, ein Wickelkleid von Ki-Ba-Doo aus einem traumhaften Blumenjersey, Miros von Worawa für meine Jungs, für Fräulein bin ich schon fast fertig mit der Herbstgarderobe, ihr fehlt nur noch eine Pump-it-up von Hedi näht aus Jeansjersey von Lillestoff...und es gibt noch einige tolle Projekte an denen ich im Moment im Verborgenen arbeite ;-)


Was war das ärgerlichste, blödeste, was dir beim Nähen mal passiert ist und was hast du daraus gelernt?


Ich bin einfach ganz fantastisch im Nähte knusprig bügeln...also, die von der Overlock versäuberte Naht zum Säumen umbügeln und dabei den Faden schmelzen...das ist so ärgerlich, weil man nochmal versäubert muss oder noch besser man wäre sonst eigentlich schon fertig...

Last but not least: Wie würdest Du Deinen Blog in nur 3 Worten beschreiben?


Märchenhaft, Nähsüchtig, Waldorfinspiriert



Vielen lieben Dank, liebe Frau Schnittchen für deine offenen Worte. Ich bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Projekte!

Und? Geht es es Euch ähnlich? Dann schaut auf ihrem Blog [klick] oder ihrer Facebook-Fanpage [klick] vorbei!

Morgen stellt Frau Schnittchen dann Chaozmiezes Welt vor, während Kreativprojekte bei Decofine zu Besuch ist. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß auf der Entdeckungsreise durch Blog meets Blog! :)

Liebste Grüße! 

1 Kommentar:

  1. Was für eine tolle Aktion. Ich bin schon wieder so viel neu inspiriert. Blöde Formulierung vielleicht, aber du weißt sicher, was ich meine, oder! ? Lg maika

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du bei mir vorbei schaust.
Ich freue mich über jeden Kommentar!

LinkWithin